Cover von Der Osten: eine westdeutsche Erfindung wird in neuem Tab geöffnet

Der Osten: eine westdeutsche Erfindung

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Oschmann, Dirk (Verfasser)
Jahr: 2023
Verlag: Berlin, Ullstein Buchverlage
Mediengruppe: Sachbücher

Exemplare

MEKZStandorteStatusVorbestellungenFrist
MEKZ: Standorte: 1.OG Geschichte Deutschland Allgemein Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Immer wieder echauffiert sich der westdeutsche Diskurs über die Unzufriedenheit im Osten des Landes, namentlich über dessen kritische Haltung zur bundesdeutschen Demokratie (Umfragewerte). Immer wieder fragt er auch nach Gründen, die er nur akzeptiert, wenn die DDR-Geschichte Schuld ist. Man kann doch aber die zahlreichen Antworten nicht überlesen haben. Für den Fall, dass doch, legt der Leipziger Literaturprofessor noch eine gehörige Schippe drauf und fasst in seinem "zorngesättigten Zwischenruf" (ttt vom 26.2.) noch einmal die Gründe zusammen. "Nichts von dem, was ich hier sage, ist neu ..." (S. 74), aber wie er es sagt, ist an Deutlichkeit bis jetzt kaum übertroffen. Oschmann argumentiert vor allem gegen das Bild des "Ossis", das Dank westdeutsch dominierter Öffentlichkeit einer Schadensbegrenzung entgegensteht.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Oschmann, Dirk (Verfasser)
Jahr: 2023
Verlag: Berlin, Ullstein Buchverlage
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Geschichte Deutschland
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Allgemein
ISBN: 978-3-550-20234-6
2. ISBN: 9783550202346
Beschreibung: 4. Auflage, 224 Seiten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Sachbücher