Cover von Jüdischer Alltag in Deutschland 1933-1945 wird in neuem Tab geöffnet

Jüdischer Alltag in Deutschland 1933-1945

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Ginzel, Günther B.
Medienkennzeichen: ---
Jahr: 1984
Verlag: Dorste
Mediengruppe: Sachbücher
verfügbar

Exemplare

MEKZStandorteStatusVorbestellungenFrist
MEKZ: Standorte: 1.OG Geschichte 1933-1945 Holocaust Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Jüdischer Alltag in Deutschland 1933-1945. Es gab ihn, trotz der Bedrohungen, der Unterdrückung, der Gewalt und sogar im Angesicht des Todes. Trotz des menschenverachtenden Terrors unter legalem Mantel, trotz Rassenwahn und Schmähungen und Schweigen rundum.
Trotz der Nürnberger Gesetze von 1983, trotz gelbem Stern und noch angesichts der "Endlösung der Judenfrage".
Wie lebten die deutschen jüdischen Mitbürger in Berlin, Bremen oder Köln, auf dem flachen Land oder in den kleinen Städten des deutschen Reiches, bis sie in die Emigration oder die Vernichtungslager getrieben wurden? Was wiederfuhr den jüdischen Nachbarn, wie fristeten sie ihren Lebensunterhalt, wie suchten sie in Kindergärten, Schulen und Gemeinden, in Sportvereinen, wie in Zeitungen Zeitschriften und Büchern, solange es die noch geben durfte, das aufrechtzuerhalten, was sie als Bürger einer Kulturnation in den letzten Jahrhunderten und Jahrzehnten auf deutschem Boden mit geschaffen hatten?
 

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Ginzel, Günther B.
Medienkennzeichen: ---
Jahr: 1984
Verlag: Dorste
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Geschichte 1933-1945
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Holocaust, Geschichte
ISBN: 9-7700-0661-5
Beschreibung: 252 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbücher